Hamsterkiste Märchenquiz

Ergänze die fehlenden Wörter aus der Wörterliste.
Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Nach Meinung weiser Frauen war das Glückskind mit einer geboren. Sie weissagten, das Kind werde die Tochter des heiraten. Der König kaufte den Eltern das Kind ab und setzte es auf dem aus. Ein Müllerbursche fand das Kind und es wuchs in einer auf. Als der Junge alt war, traf der König das Glückskind in der Mühle wieder.

Er schickte der Königin einen Brief und befahl, den Jungen sofort zu . Der Junge verirrte sich und kam in ein . Die schrieben den Brief um. Jetzt stand darin, der Junge solle sofort die Königstochter . Als der merkte, dass sein Plan fehlgeschlagen war, stellte er eine Aufgabe. Der Junge sollte in die Hölle zu gehen und dem drei goldene Haare stehlen.

Der Junge wanderte durch mehrere . In der einen enthielt der kein Wasser mehr, obwohl früher Wein darin war. In einer anderen war ein mit goldenen Äpfeln verdorrt. Ein musste ständig hin- und herfahren und wurde nie abgelöst.

Die riss dem Teufel die drei goldenen Haare aus. Vorher hatte sie den Jungen in eine verwandelt und in ihrer Rockfalte versteckt. Der Teufel verriet, dass in dem trockenen Brunnen eine saß. Er sagte auch, eine nage an der Wurzel des Apfelbaums. Der Fährmann sollte seinen einfach einem anderen in die Hand drücken.