Hamsterkisteprüfung "Der Sandtorhafen in Hamburg"
Der 11. August
1855
380
Dalben
Dampfschiffe
Eisenbahnwaggons
Hafenbecken
Hafencity
Hamburg
Kaimauer
Kräne
Pontonanlage
Sandtorhafen
Schiffe
Seeleuten
Segelschiffe
Speicherschuppen
wurde das erste künstlich angelegte Hafenbecken in
1855
380
Dalben
Dampfschiffe
Eisenbahnwaggons
Hafenbecken
Hafencity
Hamburg
Kaimauer
Kräne
Pontonanlage
Sandtorhafen
Schiffe
Seeleuten
Segelschiffe
Speicherschuppen
eingeweiht. Bis dahin machten die Schiffe im Hamburger Hafen meistens an so genannten
1855
380
Dalben
Dampfschiffe
Eisenbahnwaggons
Hafenbecken
Hafencity
Hamburg
Kaimauer
Kräne
Pontonanlage
Sandtorhafen
Schiffe
Seeleuten
Segelschiffe
Speicherschuppen
fest. Bis etwa 1860 fuhren fast ausschließlich
1855
380
Dalben
Dampfschiffe
Eisenbahnwaggons
Hafenbecken
Hafencity
Hamburg
Kaimauer
Kräne
Pontonanlage
Sandtorhafen
Schiffe
Seeleuten
Segelschiffe
Speicherschuppen
über die Meere, erst danach setzten sich allmählich die
1855
380
Dalben
Dampfschiffe
Eisenbahnwaggons
Hafenbecken
Hafencity
Hamburg
Kaimauer
Kräne
Pontonanlage
Sandtorhafen
Schiffe
Seeleuten
Segelschiffe
Speicherschuppen
durch.
Das neue Hamburger Hafenbecken nannte man
1855
380
Dalben
Dampfschiffe
Eisenbahnwaggons
Hafenbecken
Hafencity
Hamburg
Kaimauer
Kräne
Pontonanlage
Sandtorhafen
Schiffe
Seeleuten
Segelschiffe
Speicherschuppen
. Es war mit einem Kai und einer
1855
380
Dalben
Dampfschiffe
Eisenbahnwaggons
Hafenbecken
Hafencity
Hamburg
Kaimauer
Kräne
Pontonanlage
Sandtorhafen
Schiffe
Seeleuten
Segelschiffe
Speicherschuppen
ausgestattet. An dieser Kaimauer legten die Schiffe längsseits an.
1855
380
Dalben
Dampfschiffe
Eisenbahnwaggons
Hafenbecken
Hafencity
Hamburg
Kaimauer
Kräne
Pontonanlage
Sandtorhafen
Schiffe
Seeleuten
Segelschiffe
Speicherschuppen
hievten die Güter aus den Laderäumen. Sie wurden in nahe
1855
380
Dalben
Dampfschiffe
Eisenbahnwaggons
Hafenbecken
Hafencity
Hamburg
Kaimauer
Kräne
Pontonanlage
Sandtorhafen
Schiffe
Seeleuten
Segelschiffe
Speicherschuppen
gebracht oder auf Pferdefuhrwerke und
1855
380
Dalben
Dampfschiffe
Eisenbahnwaggons
Hafenbecken
Hafencity
Hamburg
Kaimauer
Kräne
Pontonanlage
Sandtorhafen
Schiffe
Seeleuten
Segelschiffe
Speicherschuppen
verladen. Da ging viel schneller und so konnten viel mehr Waren umgeschlagen werden.
In Hamburg wurden zahlreiche weitere
1855
380
Dalben
Dampfschiffe
Eisenbahnwaggons
Hafenbecken
Hafencity
Hamburg
Kaimauer
Kräne
Pontonanlage
Sandtorhafen
Schiffe
Seeleuten
Segelschiffe
Speicherschuppen
errichtet. Seit einigen Jahren wird die Umgebung des alten Sandtorhafens zum Stadtteil
1855
380
Dalben
Dampfschiffe
Eisenbahnwaggons
Hafenbecken
Hafencity
Hamburg
Kaimauer
Kräne
Pontonanlage
Sandtorhafen
Schiffe
Seeleuten
Segelschiffe
Speicherschuppen
umgebaut. Im alten Sandtorhafen installierte man eine
1855
380
Dalben
Dampfschiffe
Eisenbahnwaggons
Hafenbecken
Hafencity
Hamburg
Kaimauer
Kräne
Pontonanlage
Sandtorhafen
Schiffe
Seeleuten
Segelschiffe
Speicherschuppen
. Sie ist
1855
380
Dalben
Dampfschiffe
Eisenbahnwaggons
Hafenbecken
Hafencity
Hamburg
Kaimauer
Kräne
Pontonanlage
Sandtorhafen
Schiffe
Seeleuten
Segelschiffe
Speicherschuppen
Meter lang. Hier liegen ältere
1855
380
Dalben
Dampfschiffe
Eisenbahnwaggons
Hafenbecken
Hafencity
Hamburg
Kaimauer
Kräne
Pontonanlage
Sandtorhafen
Schiffe
Seeleuten
Segelschiffe
Speicherschuppen
, die durch modernere Schiffe ersetzt wurden. Sie werden von ehrenamtlich tätigen
1855
380
Dalben
Dampfschiffe
Eisenbahnwaggons
Hafenbecken
Hafencity
Hamburg
Kaimauer
Kräne
Pontonanlage
Sandtorhafen
Schiffe
Seeleuten
Segelschiffe
Speicherschuppen
gepflegt und gefahren.
Überprüfe deine Ergebnisse
OK